VOLONTARIAT AUSBILDUNG ZUR REDAKTEURIN (M/W/D) – SOLINGER TAGEBLATT

– Anzeige –

Name: Katharina Birkenbeul

Bild Ausweis

Alter: 24 Jahre

Azubi bei: B. BOLL VERLAG DES SOLINGER TAGEBLATTES GMBH & CO. KG

Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Die meiste Zeit bin ich als Reporterin mit für die Inhalte des Solinger Tageblatts und des Remscheider General-Anzeigers verantwortlich. Dazu kommen Stationen am Desk, Online und Hospitanzen bei anderen Medienunternehmen.

Warum diese Ausbildung?
Früher habe ich gerne Geschichten geschrieben, heute dann Artikel. Journalismus ist abwechslungsreich und herausfordernd. Mit der Berichterstattung wird eine gesellschaftliche Verantwortung übernommen.

Warum dort?
Die B. Boll Mediengruppe ist ein kleines, aber familiäres Medienhaus und bietet die Möglichkeit umfassende Bereiche des Journalismus kennenzulernen. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen der anderen Abteilungen funktioniert reibungslos. Durch die lokale Berichterstattung, zum Teil in meiner Heimatstadt Remscheid, lerne ich das Bergische Land nochmal neu kennen.

Top
Ich bin täglich über das lokale Geschehen informiert und hautnah dran. Außerdem knüpfe ich Kontakte zu ganz vielen Menschen – und das nicht nur am Schreibtisch in der Redaktion, sondern auch vor Ort.

Was gehört nun mal auch dazu?
Zeitung machen ist unberechenbar, deshalb gehören stressige Situationen, unabsehbare Feierabende und schlechtgelaunte Gesprächspartner an manchen Tagen auch dazu.

Für wen?
Journalisten müssen neugierig sein und Interesse daran haben, sich immer wieder mit neuen Themen vertraut zu machen. Außerdem braucht man Selbstbewusstsein, da Redakteure mit vielen unbekannten Personen in Kontakt treten müssen. Das richtige Sprachgefühl ist ebenso wichtig wie Kreativität.

Zukunft
Nach dem Volontariat ist es möglich in den Redaktionen der Tageszeitung zu arbeiten – als Redakteur, Editor oder im Online-Bereich. Viele Journalisten sind auch in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation zu finden.

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (wünschenswert)

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr: 1.737,71 €
2. Jahr: 2.023,12 €

ansprechpartnerAnsprechpartner für deine Bewerbung ist:
Stefan Kob
Tel.:  (02 12) 299-102
bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

www.b.boll-mediengruppe.de