VOLONTARIAT: AUSBILDUNG ZUR ONLINE-REDAKTEURIN (M/W/D)-B. BOLL VERLAG DES SOLINGER TAGEBLATTES

– Anzeige –

Lukas Hackenberg

Name: Lucas Hackenberg

Alter: 28 Jahre

Azubi bei: B. Boll Verlag des Solinger Tageblattes GmbH & Co. KG

Aufgaben
Recherche vor Ort, am Telefon oder im Internet; verfassen von Berichten und Artikeln, Fotos und Videos; Layouten der Zeitungsseiten am Newsdesk und Ausspielen der Inhalte über die Online Portale und Social Media.

Warum diese Ausbildung?
Für angehende Journalisten bietet das Volontariat eine optimale Vorbereitung auf den Redaktionsalltag. Die Gesellschaft zu informieren hat dabei oberste Priorität.

Warum dort?
Mit der Tätigkeit bei den beiden auflagenstärksten Zeitungen in Remscheid und Solingen und den reichweitenstarken Nachrichtenportalen kann ich den Lokalbezug zu meiner Heimat, dem Bergischen Land, noch einmal stärken. Dabei stehen mir nette Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, die ich zum großen Teil schon aus meiner Zeit als freier Mitarbeiter bei beiden Zeitungen kannte.

Top
Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Hilfe.

Was gehört nun mal auch dazu?
Flexibilität bei der Arbeitszeit, Überstunden sind manchmal unvermeidlich.

Für wen?
Wenn Kreativität beim Schreiben vorhanden ist. Man muss Spaß an der Kommunikation mit den unterschiedlichsten Menschen haben. Resilienz und Ausdauer sind notwendig.

Zukunft
Im Prinzip überall dort, wo Redakteure gebraucht werden: In Zeitungs- und Onlineredaktionen, im Lokalen oder Überregionalen, bei Fach- oder Publikumsmagazinen. Aber auch in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, im öffentlichen Dienst oder Vereinen kann man Fuß fassen; es gibt auch viele freiberuflich arbeitende Journalisten.

Tipp
Unbedingt vor dem Volontariat schon praktische Erfahrungen als freier Mitarbeiter im Medienbereich sammeln (was meist Voraussetzung und Einstellungskriterium ist). Zudem solltet Ihr Euch konstruktiver Kritik nie verschließen, aber auch Eure eigene „Schreibe“ weiterentwickeln.

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- oder Masterstudium),
gute Noten in Deutsch, Geschichte und Erdkunde

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr 1.800 €
2. Jahr 2.100 €

ansprechpartnerAnsprechpartner für Deine Bewerbung ist:
Stefan Kob
Telefon (02 12) 299-102
bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

http://www.b.boll-mediengruppe.de