Bram Burczek

Außergewöhnliche Duale Studiengänge- B.Sc. Informatik / Informationstechnik beim DLR

Wenn Du an Raumfahrt denkst, welche Begriffe fallen Dir dazu ein? Raketen, Weltall, NASA und so weiter…? Hast Du Dich nicht schon einmal gefragt, wie eine Rakete überhaupt fliegen kann? Kennst Du das DLR schon und weißt, wofür diese Abkürzung steht? Oder bist Du einfach generell am Thema Welt- und Luftraumforschung interessiert? Dann bist Du hier genau richtig! 

Unser Interviewpartner, Bram Burczek (20) absolviert aktuell sein duales Studium bei dem DLR, was für „Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ steht und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. Wir haben uns zusammengesetzt und uns über sein Bewerbungsverfahren, den Studienablauf und die Aufgaben während der Praxiszeit unterhalten.

  1. Wie bist Du darauf gekommen bei dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt dein Duales Studium zu starten? Das ist ja schon ein eher außergewöhnliches Duales Studium.

Bei meinem Besuch des Tages der offenen Tür am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln schwärmten die dualen Studenten von ihrem Studiengang und Arbeitsplatz. Die Kombination aus praktischen Erfahrungen und spannenden Uni-Lerninhalten faszinierte mich, sodass ich mich in der elften Klasse bereits dort beworben hatte.

  1. Ich habe gehört, es ist schwer, einen Platz bei dem DLR zu bekommen. Auf was ist besonders zu achten, um sich von den anderen Mitbewerbern abzuheben?

Eine gewisse Qualifikation in Mathematik und Technik ist erforderlich. Wichtig ist es jedoch, im Bewerbungsgespräch die persönliche Begeisterung für Informatik zu vermitteln. Außerdem können außerschulische Aktivitäten im MINT-Bereich die Übernahmechancen verbessern.

  1. Es gibt jährlich einige Bewerbungen bei dem DLR. Wie viele von den Bewerbern werden denn letztendlich auch genommen?

Das DLR nimmt normalerweise lediglich 20 Studenten pro Jahr auf. Das heißt, es gilt besonders hervorzustechen, um eine Chance zu haben.

  1. Wo und wie findet der Wechsel zwischen Praxis
    und Theorie statt?

Die Theoriephasen finden an der DHBW (Duale Hochschule BadenWürttemberg) in Mannheim statt und dauern jeweils drei Monate, zweimal im Jahr. Die Praxisphasen werden an verschiedenen DLR-Standorten in Deutschland absolviert, je nachdem, an welchem Standort man sich beworben hat.

5. Wie lange dauert das Studium insgesamt?

Nach drei Jahren erhält man den international anerkannten Bachelor of Science in Informatik.

  1. Gibt es die Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt mit in
    das duale Studium einzubauen?

Im fünften Semester kann ein Auslandssemester in Ländern wie den USA oder Finnland eingeplant werden. Wieder zurück in Deutschland muss dieses Semester jedoch nicht nachgeholt werden, sondern es geht ganz normal weiter in der Regelstudienzeit.

  1. Welche Möglichkeiten habe ich nach einem dualen Studium beim DLR?

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet jedem Studierenden eine befristete Übernahmegarantie nach Abschluss des Studiums. Alternativ kann man mit dem DLR als Partner an einer Universität einen Masterstudiengang absolvieren.

  1. Wie sieht der praktische Teil des Studiums aus?
    Was genau sind deine Aufgaben?

Während der Praxisphasen wird ein wissenschaftliches Thema, passend zu deinem zugeteilten Institut, bearbeitet. Meistens gilt es, einen bestimmten Sachverhalt zu verstehen und dazu ein Programm zu entwickeln. In der Regel muss ein Problem gelöst werden oder bestehende Tools optimiert und erweitert werden. Die Bereiche, in denen man sich bewegt, können dabei sehr unterschiedlich sein. Von Helikoptern über Antriebstechnik bis hin zu Robotern gibt es einiges zu erforschen. Ich selbst habe an Tools gearbeitet, die das Untersuchen bestimmter Komponenten von Triebwerken erleichtern.

  1. Es ist bekannt, dass Berufe in der IT-Branche gut vergütet werden. Wie hoch ist deine Vergütung während des dualen Studiums und das Gehalt später im Beruf?

Während des Studiums beträgt das Bruttogehalt 1 .300 Euro, zuzüglich Zuschüsse für Miete und Fahrtkosten. Nach dem Abschluss sind dem Gehalt keine Grenzen gesetzt.

10. Wie sehen Deine Arbeitszeiten aus?

In den Praxisphasen arbeite ich 39 Stunden pro Woche mit Gleitzeit. Das heißt, ich darf auch mal, wenn es gerade passt, z.B. eine Stunde später starten und dann auch eine Stunde länger als regulär arbeiten. Das erlaubt Flexibilität im Arbeitsalltag.

  1. Welche Fähigkeiten sollte man für ein duales
    Studium beim DLR mitbringen?

Gutes Zeitmanagement und Fleiß sind wichtig, da das duale Studium in der Regelstudienzeit absolviert werden muss und oft stressig sein kann. Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, da es Einstiegskurse für alle gibt.

(von Matthias Grob, Foto: Bram Burczek)