Redakteur/-in – Solinger Tageblatt

– Anzeige –

Name: Stefanie Knupp

upsteffi01 bearb e1535031594723

Alter: 30 Jahre

Azubi bei: B. Boll Verlag des Solinger Tageblattes GmbH & Co. KG

Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, unter anderem durch den Einsatz in zwei verschiedenen Städten und die Arbeit als Reporter, am Desk und Online.

Warum diese Ausbildung?
Die Ausbildung entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten. Außerdem ist die Branche im spannenden Wandel (von Print zu Online). Als Journalist trägt man gesellschaftliche Verantwortung und kann Dinge bewegen.

Warum dort?
Das ST hat eine große und typische Lokalredaktion, in der die zukunftsträchtigen Themen wie die Digitalisierung angegangen werden. Das Haus liegt in meiner Heimatstadt, die ich seit der Ausbildung noch einmal ganz neu kennenlerne.

Top
Durch die Reporter-Einsätze lernt man viele tolle Menschen kennen, die man im echten Leben vielleicht nie getroffen hätte.

Was gehört nun mal auch dazu?
Wiederkehrende Aufgaben.

Für wen?
Es braucht grundsätzlich Neugier und Interesse an vielfältigen Themen und den Drang, immer neue Dinge kennenlernen zu wollen. Dazu gehört ein dickes Fell und die richtige Portion Selbstbewusstsein. Ein gutes Sprachgefühl und Rechtschreibung gehört natürlich auch dazu.

Zukunft
Gerne auf jeden Fall etwas im Bereich Medien. Als Zeitungsredakteur kann man in ganz verschiedene Richtungen gehen. Weiterbildungen wie zum Beispiel Kameratechnik machen einen noch flexibler. Nach der Ausbildung kann man im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation oder ähnlichem arbeiten.

Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (wünschenswert)

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr 1.701,97 €
2. Jahr 1.981,51 €

 

ansprechpartner

Ansprechpartner für deine Bewerbung ist:
Stefan Kob
Tel. 0212 / 299-102
stefan.kob@solinger-tageblatt.de

WEB Logo boll gruppe AKTUELL klein