Pflegefachassistenz (M/W/D) – ST. Lukas Pflegeheim / KPLUS Gruppe

– Anzeige –

Francesca Di Leone - Kplus Gruppe
Francesca Di Leone – Kplus Gruppe

Name: Francesca Di Leone

Alter: 23 Jahre

Azubi bei: ST. LUKAS PFLEGEHEIM / KPLUS GRUPPE

Aufgaben
Während der Ausbildung lernen wir verschiedene Einsatzgebiete kennen. Ich war zum Beispiel neben dem St. Lukas Pflegeheim auch in der Ambulanten Pflege, in der Klinik oder der Beatmungspflege. Das war – wie es eigentlich jeder Tag ist – sehr abwechslungsreich. Eine schöne Kombination von Routine und Neuem.

Warum diese Ausbildung?
Ich liebe ältere Menschen und es macht mich glücklich, anderen helfen zu können. Es wird immer Seniorinnen und Senioren geben, die betreut werden.

Warum dieser Ausbildungsbetrieb?
Ich habe in einigen Einrichtungen Praktika gemacht und mich dann bewusst für das St. Lukas Pflegeheim entschieden, in dem ja hauptsächlich Menschen mit demenziellen Veränderungen leben. Das ist herausfordernd, aber auch schön. Ich bin hier sehr zufrieden. Alle meine Kolleginnen und Kollegen sind ansprechbar und hilfsbereit.

Top
Ich erlebe viel Dankbarkeit und spüre die Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner, denen man sehr schnell anmerkt, dass sie sich wohlfühlen. Ich mag die Abwechslung und dass ich viele neue Dinge lernen kann.

Was gehört nun mal auch dazu?
Wir müssen uns auch von Menschen verabschieden, die wir vor ihrem Tod begleitet haben. Das ist nicht immer leicht, aber meine Kolleginnen und Kollegen helfen mir auch dabei, das zu verarbeiten.

Wem empfehle ich den Beruf?
Man sollte geduldig und selbstbewusst sein und Interesse daran haben, Neues zu lernen.

Zukunftsperspektiven
Nach dem Examen können wir in Altenheimen, Kliniken, in der Ambulanten Pflege oder in der Behindertenhilfe arbeiten. Auch diejenigen, die einen Hauptschulabschluss haben, können mit einem guten Examen die dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau anschließen. Auch Fortbildungen für spezielle Tätigkeiten sind möglich.

Zukünftigen Bewerberinnen gebe ich diesen Tipp mit auf den Weg
Macht viele Praktika in verschiedenen Bereichen, um für Euch den richtigen zu finden.

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss, gute Noten in Biologie und Deutsch

Schule: KBZ Katholisches Bildungszentrum Haan | Blockunterricht

Dauer: 1 Jahr

Geld1. Jahr 1.114,91 €

ansprechpartnerAnsprechpartner für Deine Bewerbung ist:
Beate Kalowsky
Telefon (02 12) 705-1 30 12
beate.kalowsky@kplusgruppe.de

http://www.kplusgruppe.de