Berufe der Digitalisierung

Berufe in der Digitalisierung

Bist du an der Digitalisierung oder IT interessiert? Dann könnte ein Berufseinstieg in die IT-EDV-Welt für Dich genau die richtige Wahl sein!

Die wachsende Digitalisierung bringt viele Chancen und Innovationen auch auf beruflicher Ebene mit sich. Während Berufe wie zum Beispiel Datenanalyst oder Online-Marketing-Manager vor einigen Jahren noch eher in kleinerer Menge vertreten waren, sind Berufe im IT-Bereich heutzutage sehr begehrt und gefragt. Grund dafür ist zum Beispiel der wachsende Anteil des Online-Handels am gesamten Handelssystem, welches gesteuert, analysiert und ausgewertet werden muss, um die große Reichweite des Internets effizient nutzen und Produkte gezielt bewerben zu können. Aber auch große Datenmengen, die täglich entstehen, müssen verwaltet und regelmäßig gesichert werden. Unternehmen, die im Internet aktiv sind, sind häufig auf IT-Fachleute angewiesen, die die digitale Infrastruktur, wie zum Beispiel Serversysteme ausbauen und nutzen. Da der lokale Markt immer weiter an Bedeutung verliert, muss diese Rückentwicklung durch den Online-Handel kompensiert werden. Die elektronische Datenverarbeitung (EDV) ist bereits seit einigen Jahren ein großer Bestandteil vieler Firmen zur Personalverwaltung, Marketing-Analyse oder Auftragserfassung.

Datenanalysten, Online-Marketing-Manager, Social-Media-Manager, SEO-Manager… Das alles sind Berufe, die eine wachsende digitale Infrastruktur mit sich bringt und zukünftig sichere Arbeitsplätze garantiert. In Berufen der IT-Branche wirst Du gut bezahlt, abhängig davon, welche Funktion Du im Unternehmen trägst. Um in der IT-Branche tätig zu werden, benötigst Du nicht zwingend das Abitur oder ein Studium. Es gibt Ausbildungsplätze zum/zur Fachinformatiker/-in, Informatikkaufmann/-frau, IT-Systemelektroniker/-in und viele weitere. Doch auch mit einem abgeschlossenen Abitur hast Du die Möglichkeit, im Zuge eines Dualen Studiums Praxis und Theorie miteinander zu verzahnen und andere Fachbereiche wie zum Beispiel das Scientific Programming (Mathematisch-Technische/-r Softwareentwickler), Verwaltungsinformatik oder Medieninformatik zu studieren und Berufserfahrungen zu sammeln.
Zahlreiche Unternehmen bieten Ausbildungsplätze oder Duale Studienplätze im IT-Bereich an. Hast Du weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreibe uns doch eine Mail oder eine Nachricht über unsere Social-Media Accounts!

redaktioneller Artikel: von Matthias Grob

Bild: Wat Nu?-Team