Lea Göddert, Cliffs of Moher

B. Boll Goes Ireland Teil 5/5

Hello my friends!

Jetzt ist meine Reise nach Irland tatsächlich schon über eine Woche her. Ich habe die Zeit genutzt, um alles nochmal Revue passieren zu lassen, um Euch jetzt mein finales Fazit zur gesamten Reise geben zu können.

Zunächst einmal: Es war zu hundert Prozent die richtige Entscheidung!

Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe mich für das Programm zu bewerben, denn es hat mir viele Erfahrungen geschenkt, die ich ganz sicher nicht missen möchte.

Ich habe tolle Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt und auch viel über Irland gelernt. 

Natürlich war auch nicht immer alles toll. Zum Beispiel sind wir während der Reise fast alle krank geworden und einige mussten in der letzten Woche sogar noch einen Arzt aufsuchen. Etwas was man gerade im Ausland so gar nicht gebrauchen kann. Ein paar andere aus unserer Gruppe (ich zum Glück nicht) hatten auch wirklich Pech mit ihren Gastfamilien. Es gab also auch ein paar Momente in denen mal alles scheiße war, aber das ist ja bekanntlich normal bei so einer Reise. Am Ende überwiegen die guten Erinnerungen.

Das einzige, was ich wirklich etwas schade fand ist, dass sich mein Englisch kaum verbessert hat. Wir waren sowohl im Wohnheim, als auch in der Schule fast nur unter uns Deutschen und kamen kaum zum Englisch sprechen. In der Hinsicht hätte der Aufenthalt in der Gastfamilie noch etwas länger sein können, da man dort am engsten in Kontakt mit Einheimischen kommt.

Aber trotz dessen waren es großartige und manchmal auch verrückte drei Wochen. Und auch wenn die Zeit nur verhältnismäßig kurz war, bin ich an den Erfahrungen gewachsen und selbstsicherer geworden.

Solltet Ihr also mal die Möglichkeit bekommen an einer Sprachreise teilzunehmen (vielleicht ja sogar mit Erasmus+), dann macht es unbedingt! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!

So, das war jetzt der letzte Blogbeitrag von „B. Boll goes Ireland“. Ich hoffe das Lesen hat Euch Spaß gemacht und ich konnte Euch einen guten Eindruck von meinen Erlebnissen geben. Aber ich bin ja immer noch im Wat Nu?-Team und das auch noch eine ganze Weile. Wir hören also mit Sicherheit wieder voneinander!

Bis dann!

Eure Lea