VOLONTARIAT: AUSBILDUNG ZUR ONLINE-REDAKTEURIN (M/W/D)-B. BOLL VERLAG DES SOLINGER TAGEBLATTES

– Anzeige –

Valeria Schulte-Niermann Bild B.Boll Mediengruppe GmbH
B.Boll Mediengruppe GmbH Volontärin, Valeria Schulte-Niermann

Name: Valeria Schulte-Niermann

Alter: 26 Jahre

Azubi bei: B.BOLL VERLAG DES SOLINGER TAGEBLATTES

Aufgaben
In der Online-Redaktion gestalte ich unsere Texte leserfreundlich für unsere Homepage und kümmere mich um Social Media. Bei aktuellen Ereignissen wie Unfällen, Wahlen oder Extremwetterereignissen muss ich schnell reagieren, um den Lesern aktuelle Infos zu geben. Da es jeden Tag neue Texte gibt, ist die Arbeit abwechslungsreich. Im Volo arbeite ich auch als Reporterin und am Printdesk, wo die Texte entstehen und in die Printzeitung kommen.

Warum diese Ausbildung?
Zeitungen informieren und unterhalten ihre Leser. Sie sind eine vertrauenswürdige Quelle und berichten, was in der Stadt so geschieht. Da sich immer mehr Menschen im Internet informieren, ist es wichtig zu wissen, wie Online-Journalismus funktioniert

Warum dort?
Bei der B. Boll Mediengruppe arbeite ich in einem kleinen, familiären Medienhaus. Ich arbeite als vollständige Mitarbeiterin in den verschiedenen Bereichen der Redaktion (Online, Print und als Reporterin), kann aber auch eigene Ideen und Projekte verwirklichen.

Top
Ich bin immer gut informiert und es wird nicht langweilig. Als Reporterin lerne ich täglich neue Menschen kennen, arbeite selbstständig und schreibe Texte.

Was gehört nun mal auch dazu?
Wer bei einer Tageszeitung arbeitet, muss damit rechnen, dass spontane Ereignisse die Planung auf den Kopf stellen können. Dann sind auch Überstunden möglich. Auch Wochenenddienste und nervige Kommentare auf Social Media gehören dazu.

Für wen?
Wer Journalist werden möchte, sollte sich gut organisieren können, ein gutes Sprachgefühl haben, aufgeschlossen, neugierig, kreativ, spontan und selbstbewusst sein.

Zukunft
Mit der Ausbildung kann man bei jeder (Online-)Zeitung, Zeitschrift, beim Radio oder im Fernsehen arbeiten – als Redakteur oder Reporter, fest angestellt oder freiberuflich. Auch eine Anstellung bei PR-Agenturen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unternehmenskommunikation sind möglich.

Tipp
Mache ein Praktikum und arbeite als Freie/r Mitarbeiter/in, bevor Du Dich für ein Volontariat bewirbst. Dann siehst Du, ob Dir der Beruf Spaß macht, und Du sammelst praktische Erfahrung, die bei einer Bewerbung hilfreich ist.

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr 1.737,71 €
2. Jahr 2.023,12 €

ansprechpartnerAnsprechpartner für Deine Bewerbung ist:
Stefan Kob
Telefon (02 12) 299-102
bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

http://www.b.boll-mediengruppe.de