Maschinen- und Anlagenführer/-in – Kretzer Scheren

DSC 1373– Anzeige –

Name: Dustin Özcan

Alter: 20 Jahre

Azubi bei: Kretzer Scheren GmbH

Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und bestehen darin, dass ich die Maschinen warte und instand setze und letztendlich daran arbeite. Außerdem fertige ich spezielle Werkstücke an. Durch Abteilungswechsel habe ich auch die Arbeit mit anderen Maschinen erlernt.

Warum diese Ausbildung?
Es gefällt mir, an Maschinen zu arbeiten und allgemein etwas für andere Menschen herzustellen.

Warum dort?
Die Kretzer Scheren GmbH ist einer der größten Scherenhersteller und hat ein tolles Ausbildungskonzept, bei dem man in einer Stammabteilung ist, von der aus man an andere Abteilungen „ausgeliehen“ wird, um im gesamten Betrieb zu lernen und zu arbeiten. Man hat auch einen Paten, an den man sich immer wenden kann. Einmal jährlich organisieren wir mit allen Auszubildenden im Unternehmen die Teilnahme am Messer-Gabel-Scheren-Markt im Industriemuseum. Dort stellen wir dann alle zusammen aus.

Top
Das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Was gehört nunmal auch dazu?
Das Berichtsheft zu schreiben.

Für wen?
Ich empfehle denjenigen den Beruf, die das Zusammenschrauben von Maschinen und das Herstellen von Werkstücken interessiert. Die Teamarbeit mit den Arbeitskollegen ist sehr wichtig.

Zukunft
Man kann sich zum Industriemechaniker weiterbilden und danach noch weiter zum Techniker.

Voraussetzungen:
Hauptschulabschluss
Gute Noten in Mathe/Deutsch/Physik

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr 800 €
2. Jahr 830 €

ansprechpartner

Ansprechpartner für deine Bewerbung ist:
Sandra-Isabell Müller
Tel. 0212 / 26235-23
watnu@kretzer.de

Kretzer Solingen 2018