Jung, mutig, selbstständig:

Ein Blick in das Leben des jungen Unternehmers Rouven Böttner.

Motivation, Risiken und Tipps für junge Menschen, die früh den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen.

Mit 17 Jahren gründete Rouven Böttner mit seinem Mitschüler Lucas Schmidt die Firma LUPRO Media. Sie bieten seitdem Firmen und Privatleuten Dienstleistungen rund um Foto und Videoproduktionen an. Wie er sich zur Selbstständigkeit entscheiden hat, welche Herausforderungen dies mit sich trägt, sowie Tipps, wie auch du dich früh auf den Weg in die Selbstständigkeit wagen kannst, teilt er uns in diesem Interview mit.

1.            Welche Motivation steckte hinter der Entscheidung, den Schritt in die Selbstständigkeit so früh zu wagen?

Von Anfang an war für mich eigentlich klar, dass ich mein Hobby nicht zum Beruf machen wollte. Ich ging fest davon aus, dass ich es nicht mehr frei ausleben könnte, wenn ich unter Druck stünde, ständig Ergebnisse liefern zu müssen. Diese Überzeugung hielt ich aufrecht, bis sich zum ersten Mal jemand für meine Fotos und Videos interessierte und sogar bereit war, dafür ein Trinkgeld zu bezahlen. 

„Diese Überzeugung hielt ich aufrecht, bis sich zum ersten Mal jemand für meine Fotos und Videos interessierte und sogar bereit war, dafür Trinkgeld zu zahlen.“
Rouven Böttner
Geschäftsführer LUPRO Media

2.            Welche Herausforderungen hast du am Anfang deiner Selbstständigkeit erlebt, insbesondere in Bezug auf dein Alter?

Als ich 17 Jahre alt war, erschien mir die Idee der Selbstständigkeit nicht nur rechtlich schwierig, sondern wegen meiner begrenzten Erfahrung nahezu unmöglich. Die Gewerbeanmeldung und der Umgang mit dem Finanzprogramm bereiteten mir anfangs Schwierigkeiten. Bis zu meinem 18. Geburtstag war ich offiziell kein Geschäftsführer, das haben wir intern geklärt. Um uns weiterzubilden, haben wir uns regelmäßig mit Videos und Beiträgen aus dem Internet beschäftigt, da auch unsere Eltern nicht immer alle Antworten wussten.

3.            Welche Fähigkeiten oder Qualitäten haben dir geholfen, die Herausforderungen der Selbstständigkeit in jungen Jahren zu meistern?

In meinen Augen ist Selbstständigkeit nur dann erfolgreich, wenn man fleißig und motiviert ist. Das nötige Selbstvertrauen darf ebenfalls nicht fehlen. Das trifft auch auf mich zu. Ich habe von Anfang an voll und ganz hinter meiner Idee gestanden.

4.            Hast du Unterstützung aus deinem Umfeld oder von Mentoren erhalten? Wie wichtig war das für deinen Erfolg?

Zuhause hatte ich natürlich die volle Unterstützung meiner Familie, die mich ermutigte und unterstützte, indem sie mich zum Beispiel bis spät in die Nacht arbeiten ließ und mich manchmal nur für ein paar Stunden sah. In unserem Arbeitsumfeld waren wir zu der Zeit ziemlich auf uns allein gestellt. Wir bemerkten schnell, dass viele ihr Wissen gerne für sich behielten oder unsere Ideen für sich selbst nutzten. Ich denke, für unsere Mitschüler und Freunde war das Thema nicht immer greifbar oder interessant.

5.            Wie sieht ein typischer Tag für dich als junger Unternehmer aus, und wie schaffst du es, Arbeit und Freizeit auszubalancieren?

Als dualer Student ist man heutzutage ohnehin zeitlich sehr beansprucht. Die Leitung von LUPRO Media parallel dazu funktioniert nur, weil ich für alle jederzeit erreichbar bin und viele Stunden in der Woche abends oder am Wochenende in die Selbstständigkeit investiere. Allerdings kommt es manchmal vor, dass sich Aufträge mit der Arbeitszeit im dualen Studium überschneiden, sodass ich manchmal auch meine Urlaubstage einsetzten muss, um mich auf meine eigene Firma zu konzentrieren. Die Zeit mit meinen Freunden ist für mich ein wichtiger Ausgleich. Sie planen fleißig um meine Arbeitszeiten herum, damit wir trotzdem viel Zeit miteinander verbringen können.

6.            Hast du Tipps für junge Menschen, die sich ebenfalls frühzeitig selbstständig machen wollen?

Klar! Ich empfehle anderen jungen und talentierten Menschen, ihre Idee gründlich zu planen, bevor sie das Gewerbe anmelden, und mögliche Kunden und Interessenten im Voraus ausfindig zu machen. Auf diese Weise hat man genügend Zeit, um herauszufinden, ob man den Workload, den man sich selbst auferlegt, bewältigen kann und ob sich die Idee gut verkaufen lässt. Wer für die heiße Phase der Anmeldung Tipps benötigt, kann sich an verschiedene Vereine wenden, die bei steuerlichen und finanziellen Fragen unterstützen. Übrigens funktioniert die Gewerbeanmeldung in Solingen online. 

7.            Wie gehst du mit dem Risiko um, das mit der Selbstständigkeit verbunden ist, und welche Rolle spielt Mut dabei?

Natürlich gibt es viele Risiken, die mit der Selbständig einhergehen. Glücklicherweise sind wir bei LUPRO Media nicht finanziell von unserer Arbeit abhängig. Dennoch können sich immer wieder finanzielle Risiken ergeben, weshalb wir ausreichende Rücklagen angespart haben. Ein gewisses Maß an Mut ist sicherlich erforderlich, jedoch sollte man auch nicht übermütig werden. Wer von Anfang an den Traum vom Millionär verfolgt, sollte seine Ziele möglicherweise noch einmal überdenken.

8.            Was war der bisherige Höhepunkt oder Erfolgsmoment in deiner Selbstständigkeit?

Jeder zufriedene Kunde ist für uns ein Erfolgsmoment. Da Fotos und Videos kreativ und einzigartig sind, setzen wir gemeinsam mit dem Kunden alle Feinheiten um, damit diese perfekt werden. Unseren stärksten Monat würde ich als finanziellen Höhepunkt betrachten. Da wir alle Einnahmen reinvestieren, konnten wir neue Kameras und vieles mehr anschaffen.

„Da wir alle Einnahmen reinvestieren, konnten wir neue Kameras und vieles mehr anschaffen.“
Rouven Böttner
Geschäftsführer LUPRO Media

9.            Inwiefern hat die Selbstständigkeit dein persönliches Wachstum und deine berufliche Entwicklung beeinflusst?

Die frühen betriebswirtschaftlichen Einblicke und das passende duale Studium stärken mich in meinen Erfahrungen und Entscheidungen sehr. Für mich ist die praktische Arbeit schnell wichtiger geworden als die Schule. Natürlich habe ich sie trotzdem nicht außer Acht gelassen. Jedoch fällt es mir heute leichter, Finanzplanungen, Kundenkontakt, Marketing und vieles mehr zu bewältigen.

10. Welche Zukunftsvision hast du für dein Unternehmen und für dich persönlich als junger Unternehmer?

LUPRO Media hat meiner Meinung nach großes Potenzial sich gegenüber anderen aus der Branche zu profilieren, insbesondere mit dem wachsenden Interesse von Unternehmen an Online-Präsenzen. Dadurch sind wir immer stärker gefragt. Langfristig streben wir ein Wachstum durch weitere In-House-Lösungen an. So kam vor einem Jahr unter anderem die Firma LUPRO E-Commerce für Webshops und den Warenhandel hinzu. Es bleibt also spannend, was die Zukunft bringt.

Duale Studentin

Redaktioneller Artikel und Fotos von:

Josephine Bierschenk

Kategorien: Ratgeber/Tipps