Was sind Ausbildungsmessen?

Ausbildungsmessen gibt es in Deutschland viele. Doch was muss man sich darunter vorstellen? Ganz einfach: Du suchst eine Ausbildung, ein Studium oder Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen – aber Betriebe und Hochschulen suchen genauso dich! Eine Ausbildungsmesse ist dafür da, Interessenten zusammen zu bringen. Die Ausbilder und Hochschulen wollen mit dir in Kontakt kommen und dich kennenlernen. In der heutigen Zeit geht das sogar oftmals auch online. 

Welche Ausbildungsmessen gibt es?
Wann und wo finden sie statt?

Weiterbildungsangebote gibt es nach der Schule sprichwörtlich „wie Sand am Meer“. Die Daten von fünf großen Messen 2024 und 2025 stellen wir im Folgenden kurz vor. Aber sei versichert: Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Egal ob spannende Praktika in Bereichen, die du erst neu erkunden willst, Auslandsaufenthalte für Weltenbummler oder eben der klassische Ausbildungs-/Studienplatz nach der Schule. Die folgenden Vorschläge bringen Dich auf deinem Weg wieder ein Stück weiter. 

Ausbildungsmesse im Allee-Center

Ein echtes Heimspiel für alle Remscheiderinnen und Remscheider wartet in der Adventszeit im Einkaufszentrum der Stadt, dem Allee-Center. Wer eine Ausbildung sucht und den Blick dabei gerne in die lokale Firmenwelt schweifen lassen würde, sollte sich Sonntag, den 1. Dezember 2024 in jedem Fall vormerken. In den vergangenen Jahren nahmen Unternehmen wie druseidt Elektrotechnik, Knipex und auch die B.Boll Mediengruppe die Möglichkeit wahr, sich jungen und motivierten Nachwuchskräften der Region vorzustellen. 
Auch in diesem Jahr haben alle erneut die Chance, lokale Vertreter näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Allee-Center heißt es an diesem Tag also ganz zwanglos: „Hereinspaziert“ und mit zielführenden Informationen zu Deiner Ausbildung wieder „herausspaziert“.

Weitere Informationen gibt die Stadt Remscheid fortlaufend auf ihrer Internetseite bekannt:

Connect - Die Azubimesse

Noch in relativ neuem Gewand, aber längst nicht mehr als ein unbeschriebenes Blatt, kommt die Ausbildungsmesse „connect“ daher.  Ein großer Vorteil: Weit fahren, um potenzielle Arbeitgeber zu treffen, musst du hierfür nicht. Der Schauplatz ist das beschauliche Wermelskirchen, das an den Tagen der Messe allerdings zum Anziehungspunkt junger Menschen wie Dir wird.  
Über 80 Ausbildungsbetriebe waren im Frühling dieses Jahres dabei, um ihre Lehrgänge und Angebote zu präsentieren und auf Tuchfühlung mit interessierten Schülerinnen und Schüler zu gehen. Bergische Traditionsunternehmen wie Vaillant, Ortlinghaus oder Klingelnberg lassen sich diese Chance nicht entgehen. 
Sicher auch nicht im März 2025, wenn die Messe erneut stattfinden soll. Das genaue Datum wird dabei noch bekanntgegeben. Du willst mehr wissen?

Jobmesse Bochum

  1. Unter dem Titel „Bochumer Karrieretag“ erstrahlt das Vonovia Ruhrstadion am 10. September nicht im Glanz des Fußballs, sondert öffnet seine Pforten den Wissbegierigen und denen, die einen (Neu-) Anfang in der Arbeitswelt anstreben. Etwa 50 Unternehmen und Bildungseinrichtungen bieten an diesem Tag rund 3500 Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in insgesamt über 1500 freie Stellen. Organisiert wird die Messe vom Medienunternehmen „Jobwoche“.  Der Eintritt ist frei – und sogar ein kostenloser Check deiner Bewerbungsmappe und ein Rahmenprogramm mit interessanten Fachvorträgen wird Dir an diesem Tag angeboten. Bist Du neugierig geworden?

Außerdem wichtig: Eine Registrierung im Vorfeld oder am Veranstaltungstag selbst ist notwendig. Hier kannst du dir deine eigene Eintrittskarte schon heute holen: 
https://www.jobwoche.de/jobmessen/jobmesse-bochum-10-09-2024/eintrittskarte 

Vocatium

  1. Das Institut für Talententwicklung (IfT) bringt auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Ausbildungsmesse an den Start. An 80 Stationen deutschlandweit werden jährlich angehende Auszubildende angesprochen und von Berater*innen der verschiedenen Aussteller mit den notwendigen Informationen versorgt.   In diesem Jahr ist die Anreise für Viele sehr einfach, denn: Das IfT macht mit Vocatium auch Station im Bergischen Land. Am 30. und 31. Oktober, jeweils von 8.30 Uhr bis 15 Uhr habt Ihr in der Historischen Stadthalle in Wuppertal die Möglichkeit, mit Ausbildungsbetrieben aus verschiedenen Bereichen in Kontakt zu treten. Der Eintritt ist frei.

Auch ein Online-Termin der Messe ist in diesem Jahr erneut geplant. Am 13. Und 14. November könnt Ihr Euch unter www.vocatium.de/online dazuschalten und Euch digital und nicht ortsgebunden informieren. 

JuBi - Die JugendBildungsmesse

  1. Dich hat schon in der Schulzeit das Fernweh gepackt? Du hattest vielleicht auch schon den Auslandsaufenthalt deines Lebens und willst die Erfahrung auch für Deine berufliche Zukunft machen? Dann bietet Dir die JuBi sicherlich die Informationen, die Du brauchst, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. 
    Auf der bundesweit größten Spezial-Messe zum Thema Schule, Reisen, Lernen und Leben im Ausland kannst Du mit über 100 Austauschorganisationen und internationalen Bildungseinrichtungen ins Gespräch kommen – und im Optimalfall direkt Dein favorisiertes Weiterbildungsziel rund um den Globus aussuchen. 
    Wenn Du vor Ort etwas Input gebrauchen könntest, ist das beispielsweise in der Landeshauptstadt möglich: Die Jugendbildungsmesse macht am 28. September mit 35 Unternehmen in der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseldorf Station. Der Eintritt ist frei.

Volontär

Redaktioneller Artikel und Bild von:

Lucas Hackenberg

Kategorien: Ratgeber/Tipps