VOLONTARIAT AUSBILDUNG ZUR REDAKTEURIN (M/W/D) – SOLINGER TAGEBLATT

– Anzeige –

Name: Alexandra DulinskiDulinski 1

Alter: 23 Jahre

Azubi bei: B. BOLL VERLAG DES SOLINGER TAGEBLATTES GMBH & CO. KG

Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Als Reporterin recherchiere ich Themen, gehe zu Presseterminen, interviewe Menschen und schreibe Artikel. Täglich wechseln dabei die Ansprechpartner und Themen. Als Editor am Desk stelle ich die Zeitung zusammen, ordne die Artikel auf den Seiten an, entscheide, wo ein Foto platziert wird und wie groß es sein soll. Außerdem überarbeite ich die Texte freier Mitarbeiter. In der Online-Redaktion lerne ich die digitale Welt der Journalisten kennen, lerne, was den Unterschied zu Print bedeutet und präsentiere die Themen der Zeitung auf unseren Social-Media-Kanälen.

Warum diese Ausbildung?
Journalisten werden immer gebraucht, weil die Menschen in einer Stadt informiert sein möchten. Nicht nur informieren wir über das tagesaktuelle Geschehen, auch unterhalten wir mit unseren Reportagen.

Warum dort?
Der B. Boll Verlag ermöglicht mir Einblicke in den Arbeitsalltag vieler Abteilungen – die Online-Redaktion, die Lokalredaktion oder den sogenannten Desk. Dabei werde ich als Volontärin integriert und Kommunikation findet auf Augenhöhe statt. Auch kann ich an Projekten teilnehmen und eigene Ideen verwirklichen.

Top
Ich habe täglich Kontakt zu vielen interessanten und verschiedenen Menschen, habe abwechslungsreiche Themen, in die ich mich einarbeiten muss. Kein Tag gleicht dabei dem anderen. Mir gefällt besonders das selbstständige Arbeiten, denn wie mein Artikel am Ende aussehen wird, habe ich in der Hand.

Was gehört nun mal auch dazu?
Angehende Redakteure sollten sich auf flexible Arbeitszeiten einstellen. Denn jeden Tag kann etwas passieren, über das spontan berichtet werden muss, beispielsweise ein spektakulärer Unfall. Deswegen sollten Volontäre auch keine Überstunden oder Wochenenddienste scheuen.

Für wen?
Der Beruf ist für jeden geeignet, der neugierig und selbstbewusst ist und keine Scheu hat, auf Menschen zuzugehen. Spontanität und Flexibilität sind ebenso gefragt wie genaues Zuhören und Sprachgefühl. Volontäre sollten sich auch gut organisieren können, denn oft stehen mehrere Artikel gleichzeitig aus, die fertig werden müssen. Der Terminkalender ist daher unerlässlich.

Zukunft
Als fertiger Redakteur steht einem die Welt des Journalismus offen, egal ob bei Tageszeitungen, Magazinen, dem Radio, oder Fernsehen. Auch in der Unternehmenskommunikation großer Firmen sind Redakteure gefragt.

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (wünschenswert)

Dauer: 2 Jahre

Geld1. Jahr: 1.737,71 €
2. Jahr: 2.023,12 €

ansprechpartnerAnsprechpartner für deine Bewerbung ist:
Stefan Kob
Tel.:  (02 12) 299-102
bewerbung@b.boll-mediengruppe.de

www.b.boll-mediengruppe.de