Kein Stress nach der Schule-Bild-Wat Nu?

KEIN STRESS nach dem Schulabschluss

Kopfzerbrechen nach der Schule, weil Du unsicher bist, wie es nun weiter gehen soll? 
Du hast bald Deinen Schulabschluss in der Tasche, aber hast Angst vor einem fehlenden Anschluss an das Berufsleben? Mach Dir keinen Stress!

Häufig entsteht während der letzten Schuljahre ein Stressgefühl, keinen Anschluss und den Eintritt ins Berufsleben zu finden, da viele Mitschüler oder Kollegen bereits einen passenden Traumberuf oder einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Doch das ist kein Wettbewerb!

Du benötigst noch Zeit Dir zu überlegen, welche Branche die Richtige für Dich ist? Dann nimm doch an einer Studien- oder Berufsberatung teil und lass Dich dort inspirieren. Die Beratungen werden von der Bundesagentur für Arbeit veranstaltet und helfen Dir bei der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium, im allgemeinen Bewerbungsverfahren und bei Fragen zu Ausbildung und Studium.

Ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr (FSJ/FÖJ) sowie ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) stellen auch Alternativen dar, um die Zeit zwischen Schule und Beruf zu überbrücken und Einblicke ins Arbeitsleben zu bekommen. Bei beiden Modellen bist Du im Sinne des Gemeinwohles tätig und hilfst in unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtungen in Deutschland.

Ein FSJ dauert zwischen 6 und 18 Monaten. Voraussetzungen, um ein FSJ starten zu dürfen, sind die, dass Du nicht älter als 26 Jahre alt bist und dass Du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Weitere Informationen zum Thema FSJ und FÖJ findest Du in den anderen Artikeln von Wat Nu?. Ein BFD dauert, ähnlich wie beim FSJ, 6 bis 24 Monate, in denen Du, während Deines ganztägigen Dienstes, praktische Hilfstätigkeiten leistest. Du erhältst für Dein Engagement je nach Einsatzort ein Taschengeld. Voraussetzung für ein BFD ist eine erfüllte Vollzeitschulpflicht.

Viele Unternehmen bieten verschiedene Praktika in unterschiedlichen Branchen an, um aufzuzeigen, wie vielfältig ein Beruf oder eine Branche sein kann. Überleg Dir, was Dich besonders interessiert und über welchen Beruf Du schon immer etwas mehr erfahren wolltest. Schau dann, welches Unternehmen bei Dir in der Nähe dazu in Frage kommt. Das Wat Nu?-Team hilft auch DIR dabei einen Praktikumsplatz zu finden!

Tipp: Häufig sind die in diesem Heft genannten Ansprechpartner bei den unterschiedlichen Unternehmen auch Ansprechpartner zum Thema Praktikum.

Wir wünschen Dir viel Glück beim Finden Deines Traumberufs und helfen Dir bei weiteren Fragen sehr gerne weiter.

redaktioneller Artikel: von Matthias Nikolaus Grob
Bild: Wat-Nu?-Team