Hörakustiker/-in – hammes hörsysteme

– Anzeige –

Name: Antonia Hammes & Hannah Albrecht20150701 MG 1415HannaArbrecht bearb web Hammes Antonia Hammes 18 bearb Kopie

Alter: 21 Jahre, 23 Jahre

Azubi bei: Hammes Hörsysteme GmbH

Aufgaben
Die Aufgaben eines Hörakustikers sind vielfältig, es gehört nicht nur dazu Hörgeräte einzustellen. Man macht umfassende Höranalysen, fertigt individuelle Ohrpassstücke an, regelt Kostenübernahmen mit Krankenkassen und berät Kunden in Sachen Gehörschutz, Signalanlagen und Zubehörmöglichkeiten. Im dritten Ausbildungsjahr habe ich schon eigene Kunden und kümmere mich um verschiedene organisatorische Dinge, immer in Rücksprache mit meiner Ausbilderin.

Warum diese Ausbildung?
Jeder Tag ist anders. Klar, das Konzept bleibt gleich, aber mit jedem Tag lernt man dazu, wie man mit verschiedenen Kunden umgeht und auf sie zugehen kann. Der Beruf des Hörakustikers hat Zukunft und verbindet die Arbeit mit Menschen mit Medizin, Technik und Organisatorischem.

Warum dort?
Im Laufe der Ausbildung lernt man viele andere Auszubildende aus verschiedenen Betrieben kennen, ob kleine inhabergeführte Betriebe wie hammes hörsysteme oder große Ketten. Ich bin froh, dass ich mich für einen kleinen Betrieb entschieden habe, da ich viele Freiheiten habe, die anderswo durch strikte Protokolle und Arbeitsabläufe geregelt sind. Außerdem stehen meine Ausbilderin und meine Kollegen mit großer Motivation hinter mir und stehen mir als Ansprechpartner zur Verfügung.

Top
Der Moment wenn Kunden mit strahlendem Gesicht vor einem sitzen, weil sie endlich wieder die Vögel zwitschern hören, oder sich ohne Anstrengung mit ihren Verwandten und Freunden unterhalten können.

Was gehört nunmal auch dazu?
Je nach Betrieb sind Hausbesuche möglich, da es einfach viele Menschen gibt, die nicht mehr die Möglichkeit haben ins Geschäft zu kommen.

Für wen?
Für jeden, der gerne mit Menschen arbeiten möchte, aber auch Interesse an Medizin und Technik hat.

Zukunft
Nach der Ausbildung hat man verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. Zum einen gibt es verschiedene Angebote eines Bachelor- und mittlerweile sogar Masterstudiums. Des Weiteren gibt es Fortbildungen zum Pädakustiker, und CI- oder Tinnitus-Spezialisten. Je nachdem, in welche Richtung man möchte, kann man anschließend im Berufsfeld des Hörakustikers bleiben, als Dozent an die Berufsschule gehen oder in der Industrie zum Beispiel bei Autoherstellern oder Veranstaltungsfirmen arbeiten.

Voraussetzungen:
Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur

Dauer: 3 Jahre, verkürzt auf 2,5 Jahre

ansprechpartner

Ansprechpartnerin für deine Bewerbung ist:
Nicole Bebendorf
Tel. 0 21 96 / 8 40 86
bebendorf@gutzuhoeren.de

hammes hörsysteme