Cliffs of Moher, Irland

B. Boll goes Ireland Teil 2/5

Hello guys!

Jetzt bin ich tatsächlich schon eine Woche lang hier in Irland! Das ist schon eine Drittel der kompletten Reise! Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell, während gleichzeitig so viel passiert, dass man kaum hinterherkommt.

Zunächst einmal: Die Anreise hat super geklappt. An der Sicherheitskontrolle war nicht allzu viel los, der Flug war pünktlich und ohne jegliche Turbulenzen. Und das Studentenwohnheim, wo ich in den ersten zwei Wochen bin, ist einfach der Hammer! Jeder hat ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad. Klar, wir müssen uns selbst versorgen und das geht schon ziemlich auf den Geldbeutel und ist auch nicht immer unbedingt gesund, aber wir können kommen und gehen wann wir wollen und das Studentenleben so richtig genießen. Denn tatsächlich gelte ich jetzt für diese drei Wochen hier als Studentin mit Studentenausweis und allem.

Die Schule, auf die ich gehe, ist die Dublin Business School. Wie ich bereits im letzten Beitrag erwähnt habe, werden wir dort darauf vorbereitet im englischsprachigen Ausland zu arbeiten. Tatsächlich beziehen sich die meisten Kurse aber auf Irland, auf die wirtschaftliche Entwicklung und lokale Unternehmen. In der letzten Woche müssen wir eine Präsentation halten, in der wir eine Business-Idee für den irischen Markt vorstellen sollen. Außerdem gibt es am letzten Tag eine Klausur, in der die Themen aus den Unterrichtseinheiten abgefragt werden.

Aber natürlich bin ich nicht nur mit Schule beschäftigt. Wir sind auch viel in der Stadt unterwegs, schauen uns Sehenswürdigkeiten an, gehen Shoppen und genießen das Dubliner Nachtleben. Denn man kann schließlich nicht in Irland gewesen sein, ohne die hiesige Pub-Kultur kennengelernt zu haben. Es macht super viel Spaß mit den Iren zu feiern, alle sind supernett und man fühlt sich überall willkommen.

IMG 5235 1

Letzten Freitag haben wir außerdem eine Whiskey Destillerie besichtigt und an einem Whiskey-Tasting teilgenommen. Am Samstag haben wir dann eine Ganztagestour zu den Cliffs of Moher gemacht. Diese befinden sich auf der komplett gegenüber liegenden Seite der Insel. Wir mussten also einmal quer durchs Land fahren. Das hat sich aber zu 100 % gelohnt. Die Landschaft dort ist (wie Ihr auch auf dem Bild sehen könnt) einfach wunderschön. Gestern haben wir dann noch die St. Patrick´s Cathedral besichtigt, die den Mittelpunkt der katholischen Kirche in Irland bildet.

Auch diese Woche stehen wieder viele spannende Sachen an, von denen ich Euch nächstes Wochenende berichten werde. Am Samstag muss ich auch schon wieder meine Sachen packen, da wir für die letzte Woche in Gastfamilien umziehen werden. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dann!

Eure Lea