B.Boll goes Irland - Lea mit Irlandflagge

B. Boll goes Ireland Teil 1/5

B. Boll goes Ireland!

B.Boll goes Irland - Lea mit Irlandflagge

Heutzutage bedeutet Ausbildung so viel mehr als nur einen Abschluss, um einen Beruf ausüben zu können. Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen bieten viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und auch zur persönlichen Entwicklung. Zusatzqualifikationen jeder Art sind inzwischen ein fester Bestandteil von vielen Ausbildungsberufen. Auch wir Medienkaufleute können während unserer Ausbildung verschiedenen Weiterbildungen nachgehen.  

Mein Name ist Lea, ich gehöre nun schon seit einem Jahr mit zum Wat Nu?-Team und ich möchte Euch gerne mit auf meine Zusatzqualifikation „Business English“ nach Dublin in Irland nehmen! Ja, Ihr habt richtig gehört! Zu möglichen Weiterbildungen während der Ausbildung gehören auch Auslandsaufenthalte. Und das Beste daran: Über das EU-Programm „Erasmus +“ werden solche Auslandsaufenthalte gefördert! Mit „Erasmus +“ setzt sich die EU schon seit 2013 für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport ein. Dazu gehört auch internationale Bildung über die Landesgrenzen hinweg. Im Klartext heißt das: Das EU-Programm übernimmt einen großen Teil der Kosten für den Auslandsaufenthalt. 

Meine Berufsschule bietet im Namen von „Erasmus“ einen dreiwöchigen Aufenthalt in Irland an. Als vor einigen Wochen in der Schule ein Vortrag zu der Zusatzqualifikation gehalten wurde, habe ich mich sofort davon angesprochen gefühlt. Ich hatte vorher schon öfter darüber nachgedacht mal eine Zeit im Ausland zu verbringen, hatte mich aber bisher noch nicht getraut diesen Schritt zu gehen. Aber jetzt dachte ich mir: Eine bessere Chance bekommst du nicht! Der zu zahlende Eigenanteil ist ziemlich gering und besteht in erster Linie aus den Flugkosten. So günstig kommt man nie wieder ins Ausland! Es geht darum neue, ganz andere Erfahrungen zu sammeln, verschiedenste Menschen und Persönlichkeiten kennenzulernen und natürlich die Sprache zu lernen. Die Zusatzqualifikation nennt sich ja nicht umsonst „Business English“, es geht also vor allem darum, auf das Arbeiten im englischsprachigen Ausland vorbereitet zu werden. Dem entsprechend werde ich während meiner Zeit in Dublin jeden Tag Unterricht in einer Business School haben und muss am Ende auch eine Prüfung ablegen. Es handelt sich schließlich um eine Zusatzqualifikation, die mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Wohnen werde ich zwei Wochen in einem Studentenwohnheim mit vielen anderen Programm-Teilnehmern. In der dritten Woche werde ich in einer Gastfamilie untergebracht sein und so noch mehr mit Iren in Kontakt kommen. Am 25. September geht es los und ich freue mich schon riesig!  

Da wir Euch so ein spannendes Erlebnis natürlich nicht vorenthalten wollen, werde ich Euch mitnehmen! Leider nicht in Persona (wenn das möglich wäre, würde ich das tun 😉), sondern digital über diesen hiermit eröffneten Blog „B. Boll goes Ireland“ und natürlich über Social Media. Ich freue mich darauf all meine Eindrücke mit Euch zu teilen! 

Bis bald  

Eure Lea