Gesundheits- & Krankenpflegeassistent/-in – Städtisches Klinikum Solingen 2

Aufgaben
In der Ausbildung wechseln unsere Einsatzorte regelmäßig. Mein Aufgabenfeld ist groß und abwechslungsreich, doch die Pflege der Patienten steht im Vordergrund.

Warum diese Ausbildung?
Mir war es bei der Berufswahl besonders wichtig in den sozialen Bereich zu gehen.

Warum dort?
Das Städtische Klinikum ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Solingen und bietet verschiedene Ausbildungslehrgänge an. Da das Klinikum ein eigenes Bildungszentrum hat, findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Stationen, Azubis und Ausbildungszentrum statt.

Top
Die Ausbildung hat  mich stärker gemacht. Ich bin immer in Bewegung und unter Menschen.

Was gehört nun mal auch dazu?
Arbeit am Wochenende und an Feiertagen. Stressige und ermüdende Arbeitstage.

Für wen?
Leute, die Interesse am medizinischen Bereich haben. Leute, die offen für jeden Patienten und neue Situationen sind. Leute, die zuverlässig, empathisch, freundlich, mitdenkend, selbstbewusst etc. sind.

Zukunft
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden. Zum Beispiel könnte man in einem ambulanten Pflegedienst oder auf Intensivstationen arbeiten. Zu empfehlen ist es allerdings, anschließend die 3-jährige Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung zu machen.

Voraussetzungen:
Hauptschulabschluss oder gleichwertige Berufsausbildung,
gute Noten in Biologie und Deutsch

Dauer: 1 Jahr
Geld

1. Jahr: ca. 890 €

 

ansprechpartner
Johannes Jansen
Tel. 0212/5472580
jansen.johannes@klinikumsolingen.de

 

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des Klinikums
www.klinikumsolingen.de